Schmalspur Diesellok V51 / BR251 der DB

Modell der Baureihe V51 (BR251)  der Deutschen Bundesbahn für 0e, Masstab 1:45 als Komplettbausatz oder Fertigmodell.

Der Bausatz wie auch das Fertigmodell kommen komplett mir Antrieb und Beleuchtung mit  Fahrtrichtungswechsel von Weiß auf Rot und einer 21-Poligen Decoder Schnittstelle. Ebenfalls enthalten ist ein Fahrdecoder der Firma Döhler und Haas. Bei Bedarf kann in Eigenregie auch ein anderer Decoder einfach gesteckt werden. Ein Soundpacket mit Speicherbaustein ist gegen Aufpreis erhältlich.

Der Kabelbaum ist weitgehend vorgefertigt. Optional kann man Führerhaus und Armaturen beleuchten was man zwar in Eigeninitiative durchgeführen muss, was aber Modellseitig bereits vorbereitet ist. Der Kabelbaum kann beim Zerlegen von Fahrwerk und Gehäuse mit nur einem Stecker getrennt werden.

Vormontierter Antrieb

Der Antrieb erfolgt durch einen Qualitätsmotor auf alle Achsen. Das Fahrwerk ist lauffertig vormontiert.

Dem Bausatz liegen Nasschiebebilder für eine der drei Nummern (901-903) sowie von den Zierlinien die am Gehäuse angebracht werden müssen bei.

Wir haben uns sehr viel Mühe gemacht dass der Bausatz auch für weniger versierte Modellbauer erfolgreich zu bauen ist. So liegen zum Beispiel gelaserte, selbstklebende Maskierfolien für Dach, Führerstand und Fensterrahmen bei um die Lackierung zu erleichtern. Weiterhin ermöglicht eine intelligente Konstruktion dass viele Teile in nur einer Farbe lackiert werden müssen und allein durch den Zusammenbau scharfe Farbtrennungen erreicht werden.

Lieferzustand Bausatz Hauptkörper
Bausatz Inhalt

Als Kupplung liegt unsere Württembergische Trichterkupplung bei. 

Sollten Sie sich nicht zutrauen den Bausatz selbst zu bauen sprechen Sie uns gerne an

Einsatzmöglichkeiten und Geschichte

Das Original

Foto: Kreisarchiv Ludwigsburg

Alles wissenswertes über das Original findet man in diesem Wikipedia Artikel über die Baureihe V51

Modell

Modell Der 901 wie sie heute auf Rügen zu sehen ist
V51 im Rollbockeinsatz
Aufgeschemelt und mit Pufferwagen auf der Strecke
Hier kommt die „Neue“
man nennt sie auch die Schmalspur V100